Für Geschenke bestraft – Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder

ZDF Frontal21

Manuskript-Sendung vom 29. Juli 2008

Von Dana Nowak

Anmoderation:
Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und
Bekanntenkreis, der von Hartz IV leben muss und dessen Kindern
Sie gerne mal etwas Gutes tun wollen, etwas das für andere
Kinder selbstverständlich ist? Und? Wie lösen Sie das? Heimlich
Geld zustecken, damit es auf dem Konto keine Spuren
hinterlässt? Dazu fühlen sich nicht wenige Hilfsbereite
gezwungen, denn das Geld für Kinder aus Hartz IV Familien wird
den Eltern von den Behörden - ganz oder teilweise - gleich wieder
abgezogen. So will es das Gesetz. Und auch das Geld, das
Jugendliche jetzt in den Sommerferien verdienen, wird bei den
Hartz-IV-Eltern teilweise wieder eingezogen. Das Ganze hat eine
innere Finanz-Logik, geht aber zu Lasten der Kinder. Dana
Nowak berichtet. (mehr…)

2 Kommentare zu 'Für Geschenke bestraft – Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder'

Kommentare als RSS oder TrackBack von 'Für Geschenke bestraft – Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder'.


  1. am 8. Aug. 2008

    Ich muß schon sagen, dass das wirklich traurig ist so etwas zu lesen. Das weiß aber niemand. Die Regelungen in Deutschland sind schon nicht mehr zumutbar. Da können doch die Kinder nichts dafür.


  2. am 8. Aug. 2008

    Ich frage mich bloss warum finden die Montagsdemos eigentlich noch statt? Arbeitslose sind sich anscheinend immer noch zu fein um dort hinzugehen! Also muss es jenen noch schlechter gehen.Leid tun mir eigentlich nur die Kinder die drunter leiden müssen.

Kommentar hinterlassen:

Du must angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.